Präventionsworkshop “Mein Körper ist mein Freund”

Die jetzigen 4.-Klässler unserer Schule nahmen erstmals an dem Präventionsworkshop “Mein Körper ist mein Freund”, der vom Frauen- und Mädchennotruf Rosenheim e.V. angeboten wurde, teil.

Hier lernten sie, dass sie über ihren Körper selbst bestimmen dürfen, ihrem Gefühl vertrauen, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt und wie sie sich Hilfe holen können. In dem Workshop ging es aber nicht nur darum, wie sich die Kinder in der realen Welt vor sexuellen Übergriffen schützen können, sondern auch in den sozialen Medien.

Den Schülern wurde im Anschluss eine Postbox überlassen, in die sie Zettel mit ihren offenen Fragen hineinwerfen können. Diese Box wird nach einiger Zeit wieder abgeholt und alle Fragen werden von den Damen des Frauen- und Mädchennotrufs beantwortet.

Vielen Dank an den Elternbeitat, der dieses Projekt finanziell unterstützte.